Papierlose Probefahrtvereinbarung mit surveydoc

Papierlos Probefahrten vereinbaren

Probefahrten sind nicht nur in Autohäusern ein beliebtes Mittel um potentielle Kunden von einem Fahrzeug zu überzeugen. Die dafür notwendige Probefahrtvereinbarung erfolgt oft noch in Papierform. Für einige unserer Kunden (Automarken und auch Händler) haben wir eine digitale Probefahrtvereinbarung erstellt:

Beispiel Probefahrtvereinbarung

Warum Digital / Papierlos

Gerade auf Veranstaltungen wie Messen, Austellungen oder Händlerevents kommen Interessenten meist in unterschiedlicher Dichte. Mal kommt einer pro 15 Minuten mal wollen gleich 5 Personen gleichzeitig ein Auto probefahren. Hier ist eine Papiervariante einfach unpraktikabel.

  • Man benötigt einen Drucker oder druckt bereits im Vorfeld eine gewisse Anzahl aus. Ob man zu viele oder zu wenig hat merkt man erst im Verlauf der Veranstaltung.
  • Die ausgefüllten Dokumente müssen geschützt vor ungewolltem Zugriff aufbewahrt werden (eine echte Herrausforderung auf Messen).
  • Zurück im Büro müssen die Dokumente irgendwie erfasst und aufbewahrt werden.

Image

Einen weiteren Aspekt, den viele Autohäuser und Hersteller noch verkennen ist das Image. Gerade wer junge, dynamische Kundengruppen ansprechen will muss heute digital, also mit Tablets bzw. mobilen Endgeräten arbeiten. Auch ökologisch sensible Verbraucher verlangen heute die notwendigen Vertragsunterlagen digital.

 

Papierlose Probefahrtvereinbarung mit surveydoc
Photo by Daniel Korpai on Unsplash

Die Umsetzung

Wir haben für unsere Projekte zwei Teilschritte aufgesetzt. Der erste Teil ist die eigentliche Probefahrtvereinbarung. Diese werden durch das Personal auf einem Tablet aufgenommen und vom Fahrer(in) direkt auf dem Gerät unterzeichnet. Aufgrund der E-Mail Adresse (Pflichtfeld innerhalb der Vereinbarung) erhält die Person automatisch eine Kopie der Vereinbarung als PDF zugesandt. In dieser E-Mail ist auch ein Link direkt zur Bewertung enthalten. Hierdurch haben wir zwei Vorteile. Zum einen muss der Fahrer nicht wieder an den Stand zurück sondern kann sich weiter auf der Veranstaltung frei bewegen und den unterzeichneten Vertrag erhält er automatisch. Zum Anderen aber ist die E-Mail eine Erinnerung an den Besuch auf der Veranstaltung und ruft nochmals die Probefahrt zurück ins Gedächtnis.

 

Generell lässt sich solch ein Vorgehen mit vielen Hilfsmitteln realisieren. Wir haben durch unsere App (surveydoc) die Möglichkeit komplett offline zu arbeiten was gerade auf Messen und öffentlichen Plätzen oft notwendig ist. Die Daten werden vom System automatisch synchronisiert sobald das Gerät/Tablet wieder eine Internetverbindung zur Verfügung hat.

 

Bei Fragen, Anregungen oder Interesse, bitte einfach an uns wenden (kontakt@salesdoc.de)